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ANHÄNGER-CENTER-STUTTGART

Steckerbelegungsplan


Belegungsplan für 7- und 13-polige Stecker



Mit Hilfe eines Adapters können Sie den 7-polligen Stecker mit der 13-poligen Steckdose am Auto problemlos verbinden.
Sollte der Anschluss einmal beschädigt sein, kann bei der Reparatur das nachfolgende Diagramm zugrunde gelegt werden.


Nr. Beschreibung Bezeichnung Farbe
1 Blinker links L Gelb
2 Nebelschlussleuchte 54g Blau
3 Masse 31 Weiß
4 Blinker rechts R Grün
5 Licht rechts 58R Braun
6 Bremsleuchten 54 Rot
7 Licht links 58L schwarz

Nr. Stromkreis Bezeichnung Farbe Querschnitt
1 Blinker links L Gelb
2 Nebelschlussleuchte 54g Blau
3 Masse für Kontakt 1-8 31 Weiß
4 Blinker rechts R Grün
5 Licht rechts 58R Braun
6 Bremsleuchten 54 Rot
7 Licht links 58L Schwarz
8 Rückfahrleuchte 1 Grau / Pink
9 Dauerstrom / Dauerplus (Leer) 4 Braun / Blau / Orange 2,5 mm2
10 Ladeleitung 6 Braun / Rot
11 Masse für Stromkreis Nr. 10 3 Weiß / Schwarz / Blau
12 Anhängerkennung (im Stecker ist der Kontakt Nr. 12 mit Nr. 13 verbunden, um dem Zugfahrzeug zu melden, ob der Anhänger geschlossen ist (Leer))
13 Masse für Stromkreis Nr. 9 Weiß / Rot


Eine Abweichung der Adernfarben bei Nr. 9, 10, 11 und 13 ist möglich.


Belegung des 13-poligen Steckers für Kipper nach ISO 11446

 

Nr. Stromkreis Bemerkung Steckdose PKW Bemerkung 13-poliger Stecker für Kipper nach ISO 11446
1 Blinker links
2 Nebelschlussleuchte
3 Masse für Kontakt 1-8
4 Blinker rechts
5 Licht rechts
6 Bremsleuchten
7 Licht links
8 Rückfahrleuchte
9 Dauerstrom / Dauerplus (Leer) Dieser Kontakt ist nur bei der PKW-Steckdose belegt, wenn das Auto mit der Anhängerkupplung geliefert wird. Dieser Kontakt ist am Stecker nicht belegt.
10 Ladeleitung Im Normalfall ist dieser Kontakt nicht in der PKW-Steckdose belegt. Dieser Kontakt ist im Stecker als Ladeleitung belegt.
11 Masse für Stromkreis Nr. 10 Im Normalfall ist dieser Kontakt nicht in der PKW-Steckdose belegt. Dieser Kontakt ist im Stecker als Masse belegt.
12 Anhängerkennung
13 Masse für Stromkreis Nr. 9

Der Kontakt Nr. 10 darf nicht auf Kontakt Nr. 9 geklemmt werden! Es kann zu Schäden am Zugfahrzeug bzw. der Steuerungselektronik des PKWs kommen.

Nach DIN ISO 11446 sind ausschließlich die Kontakte Nr. 10 und 11 für den Ladestrom zu verwenden. Sind diese in der Steckdose des PKWs nicht installiert bzw. angeschlossen, müssen hier die entsprechenden Verbindungen eingerichtet werden. Die Ladeleitung (Nr. 10) sollte über ein Trennrelais mit der Batterie verbunden sein, sobald die Zündung eingeschaltet bzw. der Motor läuft.

Auf keinen Fall darf der Kontakt Nr. 11 mit Kontakt Nr. 13 verbunden werden.

Bei evtl. Problemen mit der Elektrik sollten Sie, bevor Sie Arbeiten an der elektrischen Anlage vornehmen, Rücksprache mit Ihrem Autohändler bzw. einer Fachwerkstat halten.

Für Folgeschäden an der Elektrik des PKWs und des Anhängers durch falsche Belegung der Kontakte am Stecker übernehmen wir keine Kosten und auch keine Gewährleistungen!

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